Hintergrund

Hintergrund

Der Grundstein zu dieser gesund erhaltenden, vitalstoffreichen Vollwertkost wurde von dem Schweizer "Ernährungsarzt" (Ernährungswissenschaftler) Bircher-Benner gelegt. Prof. Werner Kollath stellte die Ordnung der Nahrung in wissenschaftlich- theoretischer Weise dar. Er unterschied zwischen Lebensmittel die noch lebendig sind und Nahrunsmittel die durch menschliche Eingriffe (Erhitzung, Konservierung, Präparierung) ihre Lebendigkeit verloren haben. Dr. Max Otto Bruker erbrachte die in jahrzehntelanger klinischer und ambulanter Beobachtung die praktische Beiweisführung zu dieser Ernährung.

Dr. M. O. Bruker gründete 1978 die GGB (Gesellschaft für Gesundheitsberatung), 1984 folgte die Gründung des EMU Verlags (Ernährun, Medizin, Umwelt). 1992 erfüllte sich Dr. M. O. Bruker einen Herzenswunsch mit der Gründung des Gesundheitszentrums in Lahnstein. In diesem Haus wurden schon über 5000 GesundheitsberaterInnen ausgebildet. Im Haus befinden sich Artzpraxen für Ganzheitliche Medizin, die von seinem Nachfolger Dr. med. Birmann geleitet wird. Die Praxis für Lebensberatung steht unter der Leitung von Dr. phil. Jung. Ebenso befinden sich eine Lehrküche für Praxisseminare, Schulungsräume und der EMU Verlag darin.
Die GGB ist der Herausgeber der monatlich erscheinenden Zeitschrift " Der Gesundheitsberater".